© Foto: privat

Katharine 

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin Grundschullehrerin und bin in der Ausbildung zur Systemischen Beratung (lösungsorientierte Beratung). 2017 erlitt ich einen Schlaganfall mit der Folge, dass ich nicht mehr sprechen konnte – ich hatte die Sprache verloren (Aphasie). Mein Mann, meine Kinder und vor allem herausragende Therapeuten haben mir geholfen, die Sprache wiederzufinden. 2019 konnte ich in den Schuldienst zurückkehren als Lehrerin für DaZ (Deutsch als Zweitsprache).

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Systemischen Beratung möchte ich vor allem von Aphasie Betroffenen – Patienten und ihre Angehörige – ehrenamtlich helfen mit der Erkrankung umzugehen.


© Foto: privat

Michael

Seit 2015 arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen. In der Schreinerei entdeckte ich meine neue Leidenschaft für Holzarbeit und lernte mit einer Hand die Stichsäge zu bedienen. Hier Beispiele meiner Arbeiten:


 

Richard alias Ron Bombay erlitt in jungen Jahren einen Schlaganfall. Er kämpfte sich ins Leben zurück und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Seine vielen Bewerbungen blieben erfolglos. Er ging einen anderen Weg und wurde Schriftsteller.